Osterbasteln & Kräutersammeln in Weikersdorf am Steinfelde

Am 23.03.2019 veranstaltete die Jungschar Weikersdorf, Organisiert von Familie Schauer und Freunden, ein Osterbasteln im örtlichen Pfarrsaal.

Von 15 bis 18 Uhr konnten die Kinder unter fachlicher Anleitung verschiedenste Ostergeschenke basteln und einen Wildkräuteraufstrich zubereiten.

Die Zutaten für den Aufstrich wurden, nach vorheriger Erklärung der hierfür benötigten Wildkräuter, auf der Pfarrwiese gesammelt.

Die Kinder hatten eine Menge Spaß beim Sammeln und der Zubereitung des Kräuteraufstrichs, welcher aus Gänseblümchen (Bellis perennis), Spitzwegerich (Plantago lanceolata), Schafgarbe (Achillea millefolium) und dem Duftveilchen (Viola odorata) bestand.

Und das Wichtigste – Fast allen schmeckte es.

Weiteres möchte ich mich recht herzlich bei den Organisatoren Familie Schauer bedanken, welche jährlich, ehrenamtlich und zum größten Teils aus Spenden finanziert, dieses super Event auf die Beine stellen um den Kindern von Weikersdorf am Steinfelde eine Freude zu bereiten – DANKE!

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und hoffe den Kids wieder ein bisschen Natur näherzubringen.

Das Rezept des Wildkräuteraufstriches:

Zutaten: 1 Packung Topfen
                    1 Packung Frischkäse
                    1 Handvoll Kräuter
                    Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Kräuter waschen und klein zerhacken, mit Topfen und Frischkäse vermischen.

Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist ein guter und gesunder Brotaufstrich.

 

Datenschutz Fotos:  Alle Personen auf den Fotos wurden um Erlaubnis der Veröffentlichung derer Bilder gefragt und stimmten hierfür zu. Sollten Personen abgebildet sein, welche diese Zustimmung wiederrufen möchten, bitte ich hierfür mit mir Kontakt aufzunehmen, um deren Bild unkenntlich zu machen bzw. zu löschen!