Selbstgemachte Feuchttücher aus Küchenrolle

Ich war am Anfang etwas skeptisch, Küchenrolle für den Babypopo?

Sind die nicht zu rau für die Babyhaut? Aber nein, sie sind super dafür geeignent.

Zutaten:

  • 550ml warmes Wasser
  • 2 EL flüssige Kernseife
  • 1 EL Hamameliswasser
  • 1 EL Aloe-Vera-Gel
  • 1 EL Mandel- oder Olivenöl
  • 10 Tr. Vitamin-E-Öl
  • 15 Tr. äth. Öl, z.B. Lavendel oder Rose

Zubereitung:

Die Küchenrolle in zwei gleichmäßige Teile schneiden. Die eine Hälfte kommt mit der glatten Seite nach oben in einen geeigneten Behälter, die andere zur Seite stellen. Die Zutaten in einem Gefäß zusammenrühren und über die Küchenrolle im Behälter gießen. Am besten in die Mitte hinein.

10-15 Minuten warten bis die Flüssigkeit vollständig aufgesaugt wurde. Eventuell einmal umdrehen damit beide Seiten gut durchfeuchtet sind.

Zum Schluß den Karton aus der Mitte entfernen und den Papieranfang etwas rausziehen. Fertig sind die Tücher.

Sollte noch lose Flüssigkeit im Behälter sein, entweder wegschütten oder (so hab ich´s gemacht) von der anderen Küchenrollenhälfte einige Tücher abtrennen, eventuell noch mal in die Hälfte schneiden und damit befeuchten. Diese sind in einem kleinem Behälter super praktisch für unterwegs.

Tipp: Da die Tücher sehr feucht sind habe ich immer ein kleines Gästehandtuch beim Wickeltisch. Damit kann ich den Popo trocken tupfen. 🙂

Natürlich kann man auch statt der Küchenrolle wieder verwendbare Stofftücher verwenden.

Haltbarkeit: ca. 2 Wochen