Osterbasteln & Kräutersammeln in Weikersdorf am Steinfelde

Am 23.03.2019 veranstaltete die Jungschar Weikersdorf, Organisiert von Familie Schauer und Freunden, ein Osterbasteln im örtlichen Pfarrsaal.

Von 15 bis 18 Uhr konnten die Kinder unter fachlicher Anleitung verschiedenste Ostergeschenke basteln und einen Wildkräuteraufstrich zubereiten.

Die Zutaten für den Aufstrich wurden, nach vorheriger Erklärung der hierfür benötigten Wildkräuter, auf der Pfarrwiese gesammelt.

Die Kinder hatten eine Menge Spaß beim Sammeln und der Zubereitung des Kräuteraufstrichs, welcher aus Gänseblümchen (Bellis perennis), Spitzwegerich (Plantago lanceolata), Schafgarbe (Achillea millefolium) und dem Duftveilchen (Viola odorata) bestand.

Und das Wichtigste – Fast allen schmeckte es.

Weiteres möchte ich mich recht herzlich bei den Organisatoren Familie Schauer bedanken, welche jährlich, ehrenamtlich und zum größten Teils aus Spenden finanziert, dieses super Event auf die Beine stellen um den Kindern von Weikersdorf am Steinfelde eine Freude zu bereiten – DANKE!

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und hoffe den Kids wieder ein bisschen Natur näherzubringen.

Das Rezept des Wildkräuteraufstriches:

Zutaten: 1 Packung Topfen
                    1 Packung Frischkäse
                    1 Handvoll Kräuter
                    Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Kräuter waschen und klein zerhacken, mit Topfen und Frischkäse vermischen.

Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist ein guter und gesunder Brotaufstrich.

 

Datenschutz Fotos:  Alle Personen auf den Fotos wurden um Erlaubnis der Veröffentlichung derer Bilder gefragt und stimmten hierfür zu. Sollten Personen abgebildet sein, welche diese Zustimmung wiederrufen möchten, bitte ich hierfür mit mir Kontakt aufzunehmen, um deren Bild unkenntlich zu machen bzw. zu löschen!

Selbstgemachte Feuchttücher aus Küchenrolle

Ich war am Anfang etwas skeptisch, Küchenrolle für den Babypopo?

Sind die nicht zu rau für die Babyhaut? Aber nein, sie sind super dafür geeignent.

Zutaten:

  • 550ml warmes Wasser
  • 2 EL flüssige Kernseife
  • 1 EL Hamameliswasser
  • 1 EL Aloe-Vera-Gel
  • 1 EL Mandel- oder Olivenöl
  • 10 Tr. Vitamin-E-Öl
  • 15 Tr. äth. Öl, z.B. Lavendel oder Rose

Zubereitung:

Die Küchenrolle in zwei gleichmäßige Teile schneiden. Die eine Hälfte kommt mit der glatten Seite nach oben in einen geeigneten Behälter, die andere zur Seite stellen. Die Zutaten in einem Gefäß zusammenrühren und über die Küchenrolle im Behälter gießen. Am besten in die Mitte hinein.

10-15 Minuten warten bis die Flüssigkeit vollständig aufgesaugt wurde. Eventuell einmal umdrehen damit beide Seiten gut durchfeuchtet sind.

Zum Schluß den Karton aus der Mitte entfernen und den Papieranfang etwas rausziehen. Fertig sind die Tücher.

Sollte noch lose Flüssigkeit im Behälter sein, entweder wegschütten oder (so hab ich´s gemacht) von der anderen Küchenrollenhälfte einige Tücher abtrennen, eventuell noch mal in die Hälfte schneiden und damit befeuchten. Diese sind in einem kleinem Behälter super praktisch für unterwegs.

Tipp: Da die Tücher sehr feucht sind habe ich immer ein kleines Gästehandtuch beim Wickeltisch. Damit kann ich den Popo trocken tupfen. 🙂

Natürlich kann man auch statt der Küchenrolle wieder verwendbare Stofftücher verwenden.

Haltbarkeit: ca. 2 Wochen

Lippenpflege: Süßer Lippenbalsam mit Honig

Der süße Lippenbalsam aus Honig, Bienenwachs und Ringelblumenöl schützt die empfindlichen Lippen vor der Trockenheit und kann auch als vorbeugender Sonnenschutz verwendet werden.

Zutaten:

  • 30 ml. Ringelblumenöl
  • 10 g Bienenwachs
  • 1 TL Bio-Honig

Diese Menge reicht für ca. 1 Stück 50 gr. Glas oder 5 bis 6 Lippenpflege-Hülsen

Zubereitung:

Die Zutaten werden in einem Topf erwärmt, bis diese flüssig sind. Eventuell 1 Tropfen ätherisches Öl (ich verwende Muskatellersalbei) zugeben. Mit einem Milchschäumer vorsichtig aufschlagen bis sich alle Zutaten verbunden haben.

Die flüssige Masse in ein Glas oder noch besser in eine Lippenpflege-Hülse abfüllen und erkalten lassen.

Anwendung und Haltbarkeit:

Die Lippenpflege sollte bei Zimmertemperatur ungefähr 6 Monate haltbar sein.

Misteltee

Ein Tee aus der Mistel (Viscum album) reguliert den Blutdruck und fördert die köpereigenen Abwehrkräfte.

Für diesen werden drei Teelöffel lose Mistelblätter mit kaltem Wasser übergossen und zwölf Stunden ziehen gelassen.

Täglich 1 bis 2 Tassen trinken.

 

Teemischung gegen Windeldermatitis

Zutaten:

  • Klette
  • Wegerich
  • Beinwell
  • Ackerstiefmütterchen

Zubereitung und Anwendungen:

1 Esslöffel dieser Mischung wird mit ½ Liter kochendem Wasser überbrüht und 10 Minuten ziehen gelassen. Danach auf die betroffenen Stelle auftragen.

Babypuder

Folgendes Rezept für ein geniales Babypuder, welches ich sehr erfolgreich bei meiner kleinen Tochter anwende. Das Babypuder verhindert das Wundwerden in den Falten und umhüllt die Babyhaut mit einem zarten schützenden Film.

Zutaten:

  • 30g Reispuder
  • 15g weiße Heilerde
  • 2g Mandelöl süß
  • 2Tropfen ätherisches Öl Lavendel fein

Zubereitung:
In ein Schraubverschlussglas geben und gut miteinander verschütteln.

 

Johanniskraut-Honig-Salbe

Da meine kleine Tochter Aurelia einen wunden Po hat, habe ich nachfolgende Wundsalbe nachgekocht und erfolgreich angewendet.

Zutaten:

  • 20g Johanniskrautöl
  • 10g Sheabutter
  • 2g Bienenwachs
  • 2g Honig

Zubereitung:

Das Bienenwachs im Johanniskrautöl schmelzen, vom Herd nehmen und die Sheabutter einrühren. Danach den Honig unterrühren. Das ganze in ein gut gereinigten Tiegel füllen und erkalten lassen.

Info:

Das im Johanniskraut enthaltene Hyperforin wirkt antibiotisch. Die Salbe pflegt gereizte und wunde Haut, fördert die Hautregeneration, wirkt beruhigend und schmerzlindernd.